Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kita Sonnenstern zu Besuch auf dem Bauernhof

Am 20.9. hat sich die Kita Sonnenstern auf dem Weg nach Krempel gemacht. Einige Eltern haben uns dort zum „Op`n Hoff Niemann“ gefahren. Im alten Kuhstall konnten wir unsere Sachen ablegen und zunächst in Miniatur entdecken, was es alles auf dem Hof gibt. Die Kinder zogen aus einem Säckchen viele verschiedene Tiere, aber auch Trecker, Anhänger und Co. 

Dann ging’s los. Begleitet wurden wir von Tanja und Hofhund Holm. Am Anfang sollten die Tiere gefüttert werden: zuerst die Ziegen, die schon ungeduldig am Zaun hochsprangen, was die Kinder sehr amüsierte. Dann ging es weiter zu den Ponys. Einige trauten sich, die Ponys mit der flachen Hand zu füttern, andere warfen es lieber auf die Koppel. Wir erfuhren, dass das kleinste Pony der Chef war. Es versuchte auch das meiste Futter zu bekommen! Weiter ging es zu den Schafen. Jedoch hat sich Holm einen Spaß daraus gemacht, die Schafe zu jagen, so dass wir sie zunächst nicht füttern konnten, statt dessen guckten wir uns erst mal die Kühe auf der Nachbarwiese an. Der zweite Versuch klappte dann aber. Die Kaninchen waren die nächsten Tiere, die gefüttert werden sollten. Alle Kinder setzten sich auf eine kleine Mauer und immer zu viert bekamen sie ein Kaninchen auf den Schoß, durften es streicheln und füttern. Hunger hatten sie nicht, aber die Streicheleinheiten holten sie sich gerne ab. Bei den Hühnern haben wir drei Eier gefunden, eins war sogar noch warm. Alle Tiere waren versorgt und wir konnten nun auch eine Frühstückspause machen, um uns für die nächste Aufgabe zu stärken, denn die Kartoffelernte stand noch an.

 

Tanja erzählte, dass die Ernte dieses Jahr nicht so gut ausgefallen ist. Wir machten uns mit Hacken, Schaufel und Eimer auf zum Kartoffelbeet. Alle waren fleißig am Buddeln. Es dauerte etwas bis die erste Kartoffel gefunden wurde, aber dann kamen immer weitere dazu, meistens kleine. Doch eine war richtig groß und wurde zum Kartoffelkönig ernannt! Die Kinder durften auch noch Wurzeln ernten, das Rausziehen machte Riesenspaß. Nun musste die Ernte noch geputzt werden. 

Es gab eine Überraschung als Belohnung: eine tolle Strohhöhle zum Toben und Klettern! Schnell verging die Zeit, die Eltern waren wieder da, um uns abzuholen. Mit einem Schälchen Kartoffeln und Wurzeln ging es glücklich (und müde) zurück in den Kindergarten, wo alle nach und nach abgeholt wurden. Es war ein rundum gelungener Ausflug!

Urheberrecht:

Text: Annika Horn Foto: Lena Sonnenberg